Verwaltung

Seite

Im Rahmen meines Bachelorstudiengagns Soziologie  wird ein wissenschaftliches Nebenfach gewählt. Ursprünglich hätte ich lieber ein Diplom mit Soziologie, Politik und Jura gemacht, aber leider ging das 2008 nicht mehr. Daher habe ich mich für das Nebenfach Verwaltungswissenschaft entschieden. Diese ist in Kombination mit seinen Inhalten dieser Wunschvorstellung immerhin relativ nah gekommen.

„Im Studium beschäftigen Sie sich mit politik- und verwaltungswissenschaftlichen Themen ebenso wie mit management- und organisationstheoretischen Fragen. Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung sozialwissenschaftlicher Fachkenntnisse und analytischer Kompetenzen insbesondere in den Bereichen Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Managementlehre.“ (Homepage Uni Konstanz Politik und Verwaltung)

via Universität Konstanz | Fachbereich Politik und Verwaltungswissenschaft.

Aufgrund des Status als Nebenfach, habe ich hier weniger Seminare und Veranstaltungen besucht als in der Soziologie.

  • Politik- | Verwaltungswissenschaft – Wie funktioniert unser Staat?
    • Regierung und Verwaltung in Deutschland und Europa (Vorlesung und Übung)
    • Haushalt und Finanzen (Vorlesung und Übung)

In diesem Modulbereich, habe ich mich mit den grundlegenden Prinzipien des deutschen Staates auseinandergesetzt und viel darüber gelernt, wie dieser Staat funktioniert, warum er funktioniert und wie das Wechselspiel von Staat und Verwaltung funktioniert.

  • Management und Organisation – Wie organisiert man Staat und Verwaltung? 
    • Personal und Organisation (Vorlesung und Übung)
    • Organisationsforschung (Proseminar)
    • Projektmanagement (Seminar)
    • Strategie und Führung (Vorlesung mit Übung)
    • Kreativität und Innovation in Teams (Seminar)
    • Verwaltungsmodernisierung (Seminar)

In diesem Modul ging es nicht so sehr um den Staat an sich, sondern vielmehr um die Organisation von Strukturen. Das heißt wie organisieren sich Firmen, welche verschiedenen Formen der Organisation gibt es. Man beschäftigt sich aber auch mit Fragen der Führung von Team oder der Organisation von Projekten.

 


 

Verfasste Hausarbeiten und Referate

  • Neo-Institutionalistische Ansätze in der Organisationsforschung (Referat)
  • Managing Project Teams (Referat)
  • E-Government als Anpassungsinstrument der öffentlichen Verwaltung an das „digitale Zeitalter“
  • Einflussfaktoren von Age Diversity auf die Performance von Teams – Die Auswirkungen von Kommunikation von auf die Performance von Teams (Hausarbeit)
  • Diversity in Team (Referat)